Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Urmoneit, Imke; Baum, Dirk |
---|---|
Titel | Interventionsgestaltung in der pferdgestützten systemischen Pädagogik. Symptomen einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) angemessen begegnen. |
Quelle | In: Therapeutisches Reiten, (2014) 2, S. 22-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-7546 |
Schlagwörter | Pädagogik; Hippotherapie; Posttraumatisches Stresssyndrom; Psyche; Psychologie; Pferd (Biol); Rehabilitation; Intervention |
Abstract | In der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd sind zunehmend auch Klienten mit Posttraumatischer Belastungsstörung zu betreuen. Das Erlernen von Strategien zur positiven Einwirkung auf die Symptome der Erkrankung lässt sich durch die Arbeit mit dem Pferd gut umsetzen, sofern die Fachkräfte die Intervention auf der Grundlage eines störungsspezifischen Wissens gestalten. Nach der Vorstellung dreier handlungsleitender Aspekte befasst sich dieser Beitrag mit konkreten Interventionsmöglichkeiten in der pferdgestützten systemischen Pädagogik und deren Anpassung an die genannte Zielgruppe. Anhand eines Fallbeispiels mit sechs exemplarischen Situationen wird die konkrete Vorgehensweise beschrieben, begründet und reflektiert. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |