Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Binder, Martin |
---|---|
Titel | Warentest: Schüler testen Laubsägen. Vorstellung und Diskussion einer Unterrichtssequenz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 40 (2014) 151, S. 17-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6254 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Testverfahren; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Lehrziel; Lernziel; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Technikunterricht; Laubsäge; Warentest; Interessenkonflikt |
Abstract | Dass Technikunterricht mehr ist als das Herstellen von Dingen, zeigen die analytischen Unterrichtsmethoden. In den 1970er Jahren stand im Rahmen technikemanzipatorischer Zielsetzungen der Warentest im Mittelpunkt einiger Veröffentlichungen. Danach geriet die Methode aus dem Blick. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Lehr- und Lernziele sich mit der Methode besonders erreichen lassen und wie ein zweckmäßiges didaktisches Arrangement aussieht. Dazu werden die fachlichen Grundlagen des Warentests dargestellt. Es wird dabei zwischen professionellen und laienhaften Testverfahren unterschieden - einmal aus fachlichen Überlegungen heraus, aber auch aus didaktischen. Das Unterrichtsarrangement, wie es in der fachdidaktischen Literatur dargestellt wird, wird an einem konkreten Unterrichtsbeispiel konkretisiert. Aus einer Diskussion der Chancen und Grenzen des didaktischen Modells werden strukturell bedingte Konflikte zwischen Lehrer- und Schülerinteressen bei einer Warentestaufgabe aufgezeigt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |