Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Horst |
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Titel | Identifikation und Akzeptanz. Eignungskriterien für die medienpädagogische Filmarbeit mit Kindern - ein Seminar-Modell der Fachhochschule Münster. |
Quelle | In: Medienwelten, (2014) 3, S. 75-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-6481 |
DOI | 10.13141/zfm.2014-3.68 |
Schlagwörter | Identifikation; Eignung; Akzeptanz; Medienarbeit; Medienpädagogik; Medienwirkung; Kind; Lernen; Spielfilm; Seminar; Zielgruppe |
Abstract | Dieter Baacke hat in seinem Artikel von 1981 für das Lernen aus Spielfilmen in der Pädagogik argumentiert. Peter Pleyer und Horst Schäfer haben dazu in den 1990er Jahren ein Seminar-Modell konzipiert, das Schäfer hier vorstellt. Das Seminar geht von dem handlungsorientierten Ansatz der Medienpädagogik zur Aneignung von Medienkompetenz - als Teilbereich kommunikativer Kompetenz - aus, die sich als kritischer, reflektierter, selbstbestimmter und kreativer Umgang mit Medien versteht. Kinder sind mit Medien vertraut; ihre Wirklichkeit ist durch die Erfahrung medialer Wahrnehmungen geprägt. Die medienpädagogische Filmarbeit setzt sich mit dieser visuellen Wahrnehmung auseinander und vermittelt über die Rezeption zielgruppengerechter Filme Fähigkeiten ästhetischer Urteilsbildung, Kritikfähigkeit, Erkenntnisse über Medienwirkungen und Hilfen zur Bewältigung medialer Einflüsse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |