Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKorte, Martin
TitelVergessen, Denken und Lernen.
QuelleIn: Seminar / bak Lehrerbildung, 20 (2014) 4, S. 65-76Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterArbeitsgedächtnis; Denken; Erinnerung; Gedächtnis; Langzeitgedächtnis; Vergessen; Kind; Lernen; Neurowissenschaften; Vorwissen
AbstractDer Beitrag vertritt die These, dass Assoziationen der "Königsweg" sind, "um Gedächtnisleistungen zu verbessern. Wie leicht Kinder Neues lernen, hängt also auch davon ab, was sie bereits an Erfahrungen gesammelt haben und welche Kenntnisse sie haben. Wer viel weiß, lernt umso leichter Neues! Und wer in einer positiven Lernatmosphäre lernt, lernt leichtfüßiger. Der Kontext des Lernens ist eben entscheidend daran beteiligt, wie gut Kinder neues Wissen abspeichern und mit welcher Begeisterung sie lernen." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar / bak Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: