Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beck, Franz-Josef |
---|---|
Titel | Lösen von Traditionen! Geben wir den sehbehinderten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Lesen ohne selbst geschaffene Barrieren zu erlernen! |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 134 (2014) 3, S. 181-192Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Förderdiagnostik; Schule; Schüler; Schülerin; Unterricht; Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht; Schrift; Sonderpädagogik; Sehbehinderter; Informationsverarbeitung |
Abstract | In diesem Beitrag wird aufgezeigt, dass die in der Sehbehindertenpädagogik tradierte Lehrmeinung: "Sehbehinderte Schüler/innen bevorzugen serifenlose Schriften und können sie deswegen besser lesen", nicht zutreffend ist. Anhand einer durchgeführten Leseuntersuchung konnte nachgewiesen werden, dass Schriften mit und ohne Serifen mit vergleichbaren Leistungen gelesen werden. (Orig). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |