Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeck, Franz-Josef
TitelLösen von Traditionen!
Geben wir den sehbehinderten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Lesen ohne selbst geschaffene Barrieren zu erlernen!
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 134 (2014) 3, S. 181-192Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Förderdiagnostik; Schule; Schüler; Schülerin; Unterricht; Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht; Schrift; Sonderpädagogik; Sehbehinderter; Informationsverarbeitung
AbstractIn diesem Beitrag wird aufgezeigt, dass die in der Sehbehindertenpädagogik tradierte Lehrmeinung: "Sehbehinderte Schüler/innen bevorzugen serifenlose Schriften und können sie deswegen besser lesen", nicht zutreffend ist. Anhand einer durchgeführten Leseuntersuchung konnte nachgewiesen werden, dass Schriften mit und ohne Serifen mit vergleichbaren Leistungen gelesen werden. (Orig).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: