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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrelow, Stephanie; Straube, Philipp; Nordmeier, Volkhard
Titel"Falsifikation als naturwissenschaftliche Methode der Erkenntnisgewinnung".
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63 (2014) 8, S. 22-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterBestätigung; Erkenntnistheorie; Induktion; Physikunterricht; Wissenschaftstheorie; Paradox; Popper, Karl Raimund
AbstractDer Beitrag "Falsifikation als naturwissenschaftliche Methode der Erkenntnisgewinnung" widmet sich dem Falsifikationsprinzip von Karl Popper. Nach einer kurzen Begriffsklärung werden dessen Bedeutung für den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung herausgestellt und das Falsifikationsprinzip selbst näher erläutert. Zudem wird auf die Kritik am Falsifikationsprinzip eingegangen. Aber auch der Ursprung des Prinzips, Poppers Kritik an der Induktion, wird detailliert ausgeführt. Dazu werden auch das Bestätigungsparadoxon von Hempel und das Bestätigungsparadoxon von Goodman beschrieben. Im Artikel werden auch Anregungen und Beispiele zur Integration des Falsifikationsprinzips in den Physikunterricht gegeben, und es wird diskutiert, wie Elemente der Wissenschaftstheorie im Unterricht einbezogen werden können.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2016/2
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