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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag "Falsifikation als naturwissenschaftliche Methode der Erkenntnisgewinnung" widmet sich dem Falsifikationsprinzip von Karl Popper. Nach einer kurzen Begriffsklärung werden dessen Bedeutung für den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung herausgestellt und das Falsifikationsprinzip selbst näher erläutert. Zudem wird auf die Kritik am Falsifikationsprinzip eingegangen. Aber auch der Ursprung des Prinzips, Poppers Kritik an der Induktion, wird detailliert ausgeführt. Dazu werden auch das Bestätigungsparadoxon von Hempel und das Bestätigungsparadoxon von Goodman beschrieben. Im Artikel werden auch Anregungen und Beispiele zur Integration des Falsifikationsprinzips in den Physikunterricht gegeben, und es wird diskutiert, wie Elemente der Wissenschaftstheorie im Unterricht einbezogen werden können.
Erfasst von
Physikdidaktik, TU Braunschweig
Update
2016/2
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Standortunabhängige Dienste
0177-8374; 1617-5689
Strelow, Stephanie; Straube, Philipp; Nordmeier, Volkhard: "Falsifikation als naturwissenschaftliche Methode der Erkenntnisgewinnung". 2014.
3224998
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