Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kienle, Reiner |
---|---|
Titel | Vom Phänomen zu den Anwendungen. Das Thema Induktion in der Mittelstufe des Gymnasiums unterrichten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 143, S. 18-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Generator; Induktion; Induktionsgesetz; Physik; Physikunterricht; Transformator |
Abstract | Der Autor beschreibt einen experimentell orientierten Unterrichtsgang zu Phänomenen und Anwendungen der Induktion für die Sekundarstufe I. Nach der Durchführung von Experimenten, mit denen die Schülerinnen und Schüler die Grundphänomene der Induktion erkunden können, erarbeiten sie das Induktionsgesetz in halbquantitativer Form. Als Anwendungen der Induktion lernen die Schülerinnen und Schüler den Generator und den Transformator kennen. © 2014 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2016/1 |