Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gebhardt, Anja; Schönenberger, Samuel; Brühwiler, Christian; Salzmann, Patrizia |
---|---|
Titel | Relevanz, Nutzungshäufigkeit und eingeschätzte Nützlichkeit unterschiedlicher Unterstützungsangebote aus Sicht von Jugendlichen während des Berufsorientierungsprozesses. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 27, 27 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Eltern; Übergang Schule - Beruf; Ausbildungsentscheidung; Berufsorientierung; Einflussfaktor; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | "Ausgehend von einem theoriebasierten Rahmenmodell lassen sich Unterstützungsangebote hinsichtlich der Berufsorientierung den Bereichen Schule, Betrieb, außerschulische Institutionen und persönliches Umfeld zuordnen. Da die Integration von Jugendlichen in den Arbeitsmarkt entscheidend von der erfolgreichen Bewältigung des Übertritts von der Sekundarstufe I in die Berufsausbildung abhängt, gab es stets Bestrebungen, entsprechende Unterstützungsangebote bereitzustellen. Trotz der großen Bedeutung von Unterstützungsangeboten existieren bisher kaum Studien, die diese aus der Perspektive Jugendlicher beleuchten und Daten nutzen, welche unmittelbar während des Berufsorientierungsprozesses und längsschnittlich erhoben wurden. In diesem Beitrag wird untersucht, an welchen Unterstützungsangeboten sich Jugendliche orientieren, wie häufig sie diese nutzen und als wie nützlich sie diese bewerten. Ferner wird eruiert, wie sich die genannten Aspekte während des Berufsorientierungsprozesses verändern, und ob zwischen Jugendlichen mit und ohne "Lehrstellenerfolg" Unterschiede bezüglich der genannten Aspekte bestehen. 343 Jugendliche (CH) wurden Ende des 8. und 9. Schuljahres mittels Fragebogen befragt. Die Datenerhebungen fanden demnach inmitten des Berufsorientierungsprozesses sowie gegen dessen Ende statt. Die Resultate zeigen, dass für Jugendliche bei der Berufs-/Ausbildungswahl vorrangig die Eltern von Relevanz sind. Sie beziehen Unterstützung primär von den Eltern, aber auch von Lehrpersonen und Internetangeboten. Als besonders hilfreich schätzen die Schüler/innen die Unterstützung durch die Eltern ein. Jugendliche ohne "Lehrstellenerfolg" orientieren sich vergleichsweise weniger an ihren Eltern, nutzen ihre Unterstützung weniger häufig und bewerten die Nützlichkeit der Elternunterstützung tiefer als Jugendliche mit 'Lehrstellenerfolg'". (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/1 |