Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeth, Thomas
TitelZur mathematischen Begriffsbildung im Vorschulalter.
Gefälligkeitsübersetzung: On mathematical conceptualization at pre-school age.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 6, S. 4-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterForschung; Räumliches Denken; Bildungsmittel; Vorschulerziehung; Computer; Computerprogramm; Lernspiel; Geometrie; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlbegriff; Medientechnik; Konzept; Schablone; Symbol
AbstractAus dem Text: Der Prozess des "Verstehens" mathematischer Begriffe beginnt nicht mit dem Eintritt in die Schule; bereits Säuglinge haben von Geburt an ein Verständnis für Mengen von bis zu drei Elementen. Sogar bei Tieren lässt sich beobachten, dass sie Anzahlen bis etwa 7 voneinander unterscheiden können. Zwischen diesem genetisch angelegten Verständnis bis hin zur ersten und niedrigsten Stufe (dem "intuitiven Begriffsverständnis") im Stufenmodell von H. J. Vollrath (Methods of concept formation in mathematics teaching. Methodik des Begriffslehrens im Mathematikunterricht. Stuttgart: Klett 1984; ME 1984j.01427) erlernen (Klein-)Kinder im Wesentlichen durch Nachahmen und Wiederholen diejenigen Vorstellungen und Fähigkeiten, die beim Schuleintritt erwartet und vorausgesetzt werden. Der folgende Beitrag beschreibt ein Konzept, wie diese mathematischen Begriffsbildungen im Vorschulalter unterstützt werden können.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: