Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drüke-Noe, Christina; Kühn, Svenja Mareike |
---|---|
Titel | Funktionen in Abschlussprüfungen: Wie funktioniert das? Gefälligkeitsübersetzung: Functions in final examinations: how does it work? |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 187, S. 44-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Forschung; Vergleichsuntersuchung; Abschlussprüfung; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Problem |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, wie vergleichbar zentrale Prüfungen im Fach Mathematik sind. Unterschiede zwischen den Prüfungen auf formaler Ebene, in der Gliederung und in den Vorgaben für die inhaltlichen Grundlagen werden herausgestellt. Am Beispiel der Leitidee "Funktionaler Zusammenhang" werden Unterschiede zwischen Aufgaben verschiedener Bundesländer aufgezeigt, die prozessbezogene und kognitive Merkmale betreffen. Die Analyse einiger Aufgabenbeispiele kann als Anregung zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur dienen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |