Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Monika; Blaich, Ingo |
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Titel | Berufsorientierung im Netz. Wie rezipieren Jugendliche berufswahlrelevante Informationen im Internet? Paralleltitel: Vocational orientation on the Internet. How do young people take in career choice information on the Internet? |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 27, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Elektronische Medien; Medienpädagogik; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Berufswahl; Studienwahl; Studienorientierung; Studie; Internet; Jugendlicher; Informationsverhalten; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen |
Abstract | Der [...] Beitrag präsentiert Ergebnisse des Forschungsprojekts: Internetbasierte Informationsangebote in der Berufs- und Studienwahlorientierung in der Sekundarstufe II. Im Mittelpunkt der Studie stehen die Nutzung digitaler Medien bei der Studien- und Berufswahl und deren Bedeutung für die Studien- und Berufsorientierung. Untersucht wird, wie Schülerinnen und Schüler im Internet dargebotene Informationen zur Berufs- und Studienfachwahl rezipieren und in Hinblick auf die Berufs- und Studienwahlentscheidung beurteilen. Erste Ergebnisse zeigen, dass primär qua Internet nach Detailinformationen über Ausbildungs- und Studiengänge gesucht wird und zwar auf der Basis der Festlegung eines engeren Ausschnitts des Studien- und Berufsspektrums. Wesentlich seltener werden digitale Medien zur Orientierung und zum Aufbau eines beruflichen Selbstkonzepts genutzt. Die in direkter Kommunikation vermittelten Informationen über Studienangebote und über Abläufe im Berufsalltag werden bevorzugt. Demgegenüber werden Online-Foren, soziale Medien und Videos bei der Berufs- und Studienorientierung wenig genutzt. (Orig.). The [...] article presents results of the research project titled 'Web-based offers of information on career and course-of-study orientation at the upper secondary level'. The study focuses on the use of digital media in course-of-study and career choices and their significance for study and career orientation. It examines how students take in study and career choice information provided on the web and how they assess it with respect to their career and course-of-study decisions. Initial findings show that the Internet is used primarily to search for detailed information about apprenticeships and study courses after the overall field of career options has been narrowed down. The use of digital media for orientation purposes and to create a vocational self-concept is far less common. Young people prefer that information about course-of-study options and working life processes be conveyed by means of direct communication. In contrast, online fora, social media and videos are rarely used for vocational and course-of-study orientation. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/4 |