Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köhler, Jan Markus; Scholz, Markus |
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Titel | Gestützte Kommunikation (FC) im Spannungsfeld wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Umsetzung. Eine Studie zur Verwendung einer umstrittenen Methode an Schulen in Rheinland-Pfalz. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 40 (2014) 3, S. 133-141 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Forschung; Methodenkritik; Gestützte Kommunikation; Kommunikationsforschung; Kommunikationshilfe; Schule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Förderunterricht; Unterstützte Kommunikation; Sonderpädagogik; Praxis; Prävalenz; Studie; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Debatte um die von Rosemary Crossley entwickelte Methode der Gestützten Kommunikation [...] ist kontrovers. Es handelt sich um eine höchst umstrittene Methode, und dennoch scheint man sich über den Umgang mit Ergebnissen aus der Forschung und die damit erzielbare Erkenntnissicherheit nicht immer einig, wie etwa die Reaktion von [Theo] Klauß auf die Resolution zur Gestützten Kommunikation zeigt [...]. Auch in der Praxis ist der Umgang mit der Methode von sehr gegenläufigen Positionen gekennzeichnet [...]. Dabei zeigt sich, dass die umstrittene Methode hier teilweise ungeachtet aller wissenschaftlichen Erkenntnisse eingesetzt wird und Gefahr läuft, ein "Eigenleben" zu führen [... Der... Bericht] soll verdeutlichen, dass diesem Umstand bisher nur selten nachgegangen wurde. Die Verbreitung und der Umgang mit der Methode an Schulen sind weitgehend unklar. Das Projekt "Gestützte Kommunikation in der Praxis" versuchte deshalb in einer Vollerhebung den Einsatz Gestützter Kommunikation in der Schule zu ermitteln. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |