Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Türling, Janosch M. |
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Titel | Lehrerhandeln in Fehlersituationen - Wie (angehende) Lehrkräfte mit Schülerfehlern umgehen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 4, S. 366-384Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Lehrer; Referendar; Fehler; Fehleranalyse; Lehren; Berufliche Kompetenz; Berufserfahrung; Referendariat; Merkmal |
Abstract | Thema der Studie ist der Umgang mit Fehlern durch die Lehrkräfte. Denn ein zentraler Bestandteil der professionellen Kompetenz von Lehrkräften ist der Umgang mit Schülerfehlern. Bedauerlicherweise fehlt es, abgesehen von einigen Ausnahmen, bislang an einer breiten Basis domänenspezifischer Analysen hinsichtlich dieser Kompetenzfacette sowie deren Entwicklung im Verlauf der Berufsbiografie. Dies gilt vor allem für den kaufmännischen Bereich (Rechnungswesensunterricht). In der vorliegenden Querschnittstudie mit 287 (angehenden) Lehrkräften (Studierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrkräfte) werden Fragen hinsichtlich der Strategien von (angehenden) Lehrkräften in Fehlersituationen analysiert und Hinweise auf mögliche Entwicklungsprozesse - soweit im Rahmen einer Querschnittanalyse möglich - generiert. Um eine handlungsnahe Erhebungssituation zu schaffen, wurden Videovignetten, d. h. kurze Videosequenzen, die Schülerfehler im Unterricht repräsentieren, eingesetzt. Es traten bedeutsame Unterschiede zu Gunsten der Lehrkräfte gegenüber Referendarinnen und Referendaren sowie Studierenden auf. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/4 |