Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ehmke, Timo; Köller, Olaf; Nissen, Annika; Ham, Ann-Katrin van den |
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Titel | Äquivalenz von Kompetenzmessung in Schulleistungsstudien. Gefälligkeitsübersetzung: Equivalence of competency measures in school performance studies (DeepL). |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 4, S. 290-300Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Methodologie; Pädagogische Diagnostik; Interkulturelle Differenz; Messung; Analyse; Leistung |
Abstract | In der Einführung zum Themenschwerpunkt wird auf die Frage eingegangen, inwieweit bei Schulleistungsstudien vergleichbare Konstrukte erfasst werden und ob sich die Metriken von nationalen und internationalen Studien miteinander verbinden lassen. Es wird ein Überblick zum methodischen Vorgehen gegeben, mit dem konzeptionelle und dimensionale Äquivalenz von Large Scale Assessments (LSA) überprüft werden können, und über Verfahren, die eine Verlinkung von Kompetenzskalen unterschiedlicher Studien ermöglichen. Dabei werden exemplarisch Analyseschwerpunkte aktueller nationaler und internationaler Vergleichs- und Linkingstudien aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund werden schließlich die Beiträge des Thementeils zusammengefasst und eingeordnet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/4 |