Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEhmke, Timo; Köller, Olaf; Nissen, Annika; Ham, Ann-Katrin van den
TitelÄquivalenz von Kompetenzmessung in Schulleistungsstudien.
Gefälligkeitsübersetzung: Equivalence of competency measures in school performance studies (DeepL).
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 4, S. 290-300Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterMethodologie; Pädagogische Diagnostik; Interkulturelle Differenz; Messung; Analyse; Leistung
AbstractIn der Einführung zum Themenschwerpunkt wird auf die Frage eingegangen, inwieweit bei Schulleistungsstudien vergleichbare Konstrukte erfasst werden und ob sich die Metriken von nationalen und internationalen Studien miteinander verbinden lassen. Es wird ein Überblick zum methodischen Vorgehen gegeben, mit dem konzeptionelle und dimensionale Äquivalenz von Large Scale Assessments (LSA) überprüft werden können, und über Verfahren, die eine Verlinkung von Kompetenzskalen unterschiedlicher Studien ermöglichen. Dabei werden exemplarisch Analyseschwerpunkte aktueller nationaler und internationaler Vergleichs- und Linkingstudien aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund werden schließlich die Beiträge des Thementeils zusammengefasst und eingeordnet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: