Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rennhard, Yannick; Back, Andrea |
---|---|
Titel | Mediennutzung in der Projektkommunikation von Studierenden - Analyse dreier Praxisprojekte unter besonderer Berücksichtigung der Kollaborationsplattform MavenLink. |
Quelle | In: Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen, 1 (2014) 1, S. 36-49
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Kommunikation; Mediennutzung; Lernplattform; Projekt; Analyse; Student |
Abstract | Neben der theoretischen Ausbildung nimmt im akademischen Umfeld auch die Vermittlung praktischer Fähigkeiten im Rahmen projektbasierter Aufgaben immer mehr an Bedeutung zu. Dabei wurde im Gegensatz zur Projektarbeit in Unternehmen noch kaum untersucht, wie Studierende in solchen Projekten mit verschiedenen Kommunikationsmedien umgehen und welche Implikationen dabei ihre private Nähe zu sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder WhatsApp hat. Ziel dieses Beitrags war es deshalb, die Nutzung verschiedener Medien in studentischen Projektteams anhand dreier Fallstudien zu betrachten und dabei zu untersuchen, wie sich die Nutzung der Online-Kollaborationsplattform MavenLink, auf die Kommunikation in den Projektteams ausgewirkt hat. Zu diesem Zweck wurden in semi-strukturierten Interviews verschiedene Aspekte der studentischen Projektarbeit beleuchtet und der Einfluss von MavenLink auf die Kommunikation in den studentischen Projektteams erforscht. Die Ergebnisse, welche unter anderem in Form von Handlungsempfehlungen für Dozierende im Umgang mit Werkzeugen wie MavenLink zusammengefasst werden, legen nahe, dass sich die Nutzung solcher Tools unter bestimmten Voraussetzungen positiv auf die Kommunikationsqualität in Projektteams auswirken kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |