Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mahl, Franciska; Schlimbach, Tabea; Reißig, Birgit |
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Titel | "Ich muss mich noch informieren (lassen)." Berufsorientierungsprozesse im Zusammenspiel von individuellem Handeln und institutioneller Unterstützung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 27, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Rollenverständnis; Hauptschule; Realschule; Schüler; Berufsorientierung; Berufswahl; Institution; Schulabgänger |
Abstract | "Berufsorientierungsprozesse sind gekennzeichnet von einer Vielzahl an Entscheidungsmöglichkeiten und -zwängen, die sich für Jugendliche vor dem Hintergrund struktureller Rahmungen ergeben. Junge Menschen sind gefordert, vorhandene berufliche Möglichkeiten mit ihren Fähigkeiten und Interessen zu spiegeln und in Auseinandersetzung mit einer wachsenden Anzahl begleitender Akteure geeignete Handlungsstrategien bei der Berufsorientierung zu entwickeln. Der Beitrag zielt darauf ab, eine Binnensicht auf die Gestaltung und Reflexion von Berufsorientierungsprozessen junger Menschen zu liefern. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Verschränkung von wahrgenommener Eigenrolle mit den Rollenerwartungen an institutionelle Akteure. Auf Basis einer qualitativen Längsschnittstudie, die Übergangsprozesse von Haupt- und Realschulabsolventen über einen Zeitraum von drei Jahren untersucht, werden individuelle Überlegungen und Strategien bei der Berufsorientierung nachvollzogen. Weitgehend reibungslose Berufswahlprozesse werden verzögerten oder unabgeschlossenen Berufsorientierungsprozessen gegenübergestellt. Die Längsschnittperspektive wird der Tatsache gerecht, dass Berufsorientierungsprozesse oft nicht mit Beendigung der allgemeinbildenden Schule abgeschlossen sind und ermöglicht einen Blick auf die Dynamiken individueller Berufsorientierungsprozesse im weiteren Übergangsverlauf. Die Ergebnisse zeigen, dass Jugendliche korrespondierend mit der wahrgenommenen Eigenverantwortlichkeit und Handlungsmächtigkeit bestimmte Rollenerwartungen an Institutionen entwickeln und diese auf verschiedene Weise in den Berufsorientierungsprozess einbinden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/4 |