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Autor/inThurnherr, Gregor
TitelTransnationale Mobilität in der beruflichen Erstausbildung.
Beeinflussende Faktoren in der Phase der Berufsorientierung für eine grenzüberschreitende Mobilität.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 27, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterMobilität; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Einflussfaktor
Abstract"Mobilität von Arbeitnehmer/-innen wird als Lösung verschiedener Herausforderungen (z.B. Fachkräftemangel, demographische Entwicklung) gesehen. Trotz nationaler und internationaler Strategien, hoher Ausbildungsqualität und marktwirtschaftlichem Druck absolvieren wenig Jugendliche im benachbarten Ausland eine berufliche Ausbildung. Es bestehen kaum Erkenntnisse darüber, welche Faktoren in der Phase der Berufsorientierung die Jugendlichen im Hinblick auf Mobilität beeinflussen und ab welchem Alter Jugendliche in ihrer beruflichen Karriere bzw. Berufsorientierung beginnen, sich mit Fragen (transnationaler) Mobilität auseinanderzusetzen. Die vorgestellte Studie untersucht personale Faktoren, die Jugendliche beeinflussen, sich für oder gegen eine duale Berufsausbildung im angrenzenden Nachbarland zu entscheiden. Pädagogische Relevanz liegt im Erkenntnisgewinn über Mobilität als Aspekt in der Berufsorientierung und über hemmende und förderliche personale Voraussetzungen für die Wahl einer international ausgerichteten beruflichen Erstausbildung. Es werden Ergebnisse aus Datenerhebungen bei Jugendlichen und Lehrpersonen der Sekundarstufe I vorgestellt. Die Untersuchung zeigt auf, dass Jugendliche und Lehrpersonen über Ausbildungsmöglichkeiten im Ausland kaum informiert sind. Eine berufliche Ausbildung im Nachbarland verlangt persönliche Reife und Selbstvertrauen. Zudem bestehen "Grenzen in den Köpfen" und Befürchtungen vor unbekannten Erwartungen von Betrieben und Berufsschulen. Zwischen Ländern, Geschlechtern und besuchten Leistungsstufen der Sekundarstufe I können kaum signifikante Unterschiede nachgewiesen werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/4
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