Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergmann, Britta; Tenberg, Ralf |
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Titel | Berufsorientierung im hessischen Pilotprojekt "Gestufte Berufsfachschule". |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 27, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Reife; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufsfachschule; Hessen |
Abstract | "Die Gestufte Berufsfachschule ist ein Pilotprojekt der hessischen Landesregierung zur Reform der zweijährigen Berufsfachschule. Da sich deren Schülerschaft erheblich verändert hat, ist nicht mehr der Mittlere Bildungsabschluss primäres Ziel dieser Schulart, sondern die Förderung der Ausbildungsreife. Kernelemente sind dabei die individuelle Förderung im Bereich der schulischen Basiskenntnisse (Deutsch/Mathematik/Englisch) und die aktive Weiterentwicklung von überfachlichen Kompetenzen (z. B. Kommunikationsfähigkeiten, Selbstständigkeit, Arbeitstugenden, ...) sowie der Berufswahlkompetenz der Jugendlichen. Durch das Konzept sollen die Jugendlichen früh und umfassend praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsrichtungen sammeln und dabei eigene Interessen und Potentiale kennenlernen bzw. entwickeln. So soll erreich werden, dass sich die BerufsfachschülerInnen verstärkt mit der anstehenden Berufsentscheidung auseinandersetzen, um den Übergang in eine duale Ausbildung zu erleichtern. In Mathematik, Deutsch und Englisch wird in verkleinerten Lerngruppen Basis neuartiger Bewertungs- und Diagnoseinstrumente jeweils hochgradig differenziert. Dabei werden auch spezifische Formen einer individuellen Leistungsdiagnostik erprobt und weiterentwickelt. Wissenschaftlich begleitet werden die drei Pilotschulen dabei von der TU Darmstadt, Arbeitsbereich Technikdidaktik. Dies bezieht sich auf die fortlaufende Evaluation an den Pilotschulen, aber auch auf spezifische empirische Zugänge, insbesondere zur Erhebung des sozialen Kapitals der SchülerInnen und für Wirkungsfeststellung im motivationalen, fachlichen und überfachlichen Bereich." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/4 |