Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leitzke-Ungerer, Eva |
---|---|
Titel | Wege zu früher Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz: Mehrsprachige Aufgabenplattformen (MAPs) für Englisch und Französisch ab Klasse 5. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 19 (2014) 1, S. 43-62
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schulversuch; Schuljahr 05; Mehrsprachigkeit |
Abstract | Wenn der Unterricht in zwei Fremdsprachen zeitgleich in Klasse 5 des Gymnasiums beginnen soll, so ist dies eine Situation, auf die die Mehrsprachigkeitsdidaktik mit ihren bisherigen Schwerpunkten nicht eingestellt ist. Deshalb wurde im Rahmen des bayerischen Schulversuchs "Französisch und Englisch ab Klasse 5" das Konzept der MAPs (Mehrsprachige AufgabenPlattformen) entwickelt. Der Beitrag beschreibt die grundlegenden Voraussetzungen von MAPs (enge Anlehnung an die thematisch-situative, lexikalische und grammatische Progression der Lehrpläne und Lehrwerke); er zeigt außerdem, wie MAPs strukturiert sind und inwiefern sie zur Förderung der sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen der Lernenden beitragen können, wenn sie zu einem Begleitprogramm des parallelen Spracherwerbs Englisch/Französisch der beiden ersten Lernjahre ausgebaut werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/4 |