Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helling, Jens |
---|---|
Titel | Input-Output-Analyse. Wie Matrizen und Vektoren die Volkswirtschaft beschreiben. Gefälligkeitsübersetzung: Input-output analysis. How matrices and vectors describe the national economy. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 59, S. 13-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Anwendungsprogramm; Lineare Algebra; Mathematikunterricht; Matrizenrechnung; Vektor; Berufsbildende Schule; Berufsschule; Fachschule; Volkswirtschaftslehre; Beschreibung; Darstellungsform; Modell; Produktion; Änderung; Leontief, Wassily |
Abstract | Der Artikel beschreibt eine Einführung über ca. zwei Schulstunden in das Leontief-Modell und die damit verbundenen Berechnungen aus der linearen Algebra in der 12. Jahrgangsstufe eines beruflichen Gymnasiums. Im Vordergrund stehen die Vorteilhaftigkeit der Matrizen- und Vektorenrechnung sowie die mathematische Modellierung volkswirtschaftlicher Probleme. Die hier aufgezeigten Ansätze können sicherlich auch Anlässe dafür liefern, die Bedeutung von Matrizen und Vektoren in einem allgemeinbildenden Gymnasium zu integrieren. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |