Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRieger, Tanja
TitelVom Nutzen heterogener Lerngruppen.
Wie die Fähigkeit zur Selbststeuerung in individuellen und kooperativen Lernphasen trainiert wird.
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 12, S. 11-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSelbststeuerung; Individuelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lerngruppe; Heterogenität
AbstractSeit Beginn des Schuljahres 2013/14 erprobt das Kultusministerium von Baden-Württemberg an mittlerweile 29 Standorten beruflicher Schulen in zwei Schulversuchen (s. u.) ein neues pädagogisches Konzept, das sich stark an den Bedürfnissen gehirngerechten Lernens orientiert und im Hinblick auf die duale Ausbildung die Selbstlernkompetenz der Schüler/-innen steigert. Während in einer mehrwöchigen Orientierungsphase der Schwerpunkt auf der Ausbildung der kommunikativen und kooperativen Kompetenzen Liegt, werden diese später in kooperativen Lernphasen zur Förderung der Reflexionsfähigkeit genutzt. Da hier zur Gestaltung von Lernprozessen konsequent auf die individuellen Voraussetzungen eines Lernenden und die damit einhergehenden Bedürfnisse eingegangen wird, eignet sich das pädagogische Konzept grundsätzlich gut für die Umsetzung in heterogenen Lerngruppen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: