Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winkler, Beatrice; Piok, Martina |
---|---|
Titel | COOL - Cooperatives Offenes Lernen. Ein pädagogisches Schul- und Unterrichtsentwicklungskonzept auf reformpädagogischer Basis für die Sekundarstufe 1 und 2. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 40 (2014) 12, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kooperatives Lernen; Offenes Lernen; Konzept |
Abstract | Das Konzept des Cooperativen Offenen Lernens fußt auf den drei Grundprinzipien des Daltonplans (Freedom, Co-operation, Budgeting Time) und wird als solches an jedem Schulstandort an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst und weiterentwickelt. Im Mittelpunkt steht die Haltung der an der Schule beteiligten Akteure. Die Eckpfeiler in der praktischen Umsetzung des Konzeptes sind: Kooperation der Lehrer/-innen in Klassenlehrer/-innenteams; Ermöglichung von offenen Arbeitsphasen für Schüler/-innen - Methodenvielfalt - inkl. der Einbindung von E-Learning; Begleitung bei der Reflexion von Lernprozessen, u.a. durch Verwendung formativer Methoden der Leistungsbewertung; regelmäßige Klassenratssitzungen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/3 |