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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEuler, Dieter
TitelBerufs- und Hochschulbildung - (Ungleicher) Wettbewerb oder neue Formen des Zusammenwirkens?
Editorial.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 110 (2014) 3, S. 321-334Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875; 2366-2433
SchlagwörterBildungssystem; Durchlässigkeit; Wettbewerb; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Hochschulbildung; Kooperation
AbstractDer Nationale Bildungsbericht "Bildung in Deutschland 2014" hebt in seiner Berichterstattung hervor, dass erstmalig die duale Ausbildung und der Hochschulbereich eine gleich große Zahl an Anfängerinnen und Anfänger verzeichnen und das Verhältnis dieser beiden Ausbildungsbereiche zueinander einer Neubestimmung bedarf. Euler nimmt die Pointierungen aus dem Bericht auf und konkretisiert sie über folgende fünf Thesen: 1. Das duale System der Berufsausbildung zeigt deutliche Erosionstendenzen am unteren und oberen Rand. 2. Vertikale Differenzierungen im Hochschulbereich führen verstärkt zu Studiengängen mit einem beruflich-handlungsorientierten Profil und unterstützen die Herausbildung von Beruflichen Hochschulen. 3. Die Veränderungen im Hochschulbereich führen die Berufsbildung näher an die Hochschulen und fördern die Konvergenz zwischen Berufs- und Hochschulbildung. 4. Das Verhältnis von Berufs- und Hochschulbildung hat sich bildungspolitisch von einer strikten Trennung über die Förderung von Durchlässigkeit bis zu neuen Formen der Verzahnung grundlegend verändert. 5. Die Rolle der dualen Berufsausbildung im Verhältnis zur Hochschulbildung erfordert eine realistische Analyse und differenzierte Ansprache der unterschiedlichen Gruppen von Schulabsolventen." (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/3
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