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Autor/inn/enWacker, Albrecht; Groß, Daniel
TitelWie belastend empfinden Lehrerinnen und Lehrer outputorientierte Bildungsreformen?
Eine Längsschnittuntersuchung am Beispiel von Realschullehrkräften aus Baden-Württemberg.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 110 (2014) 3, S. 462-473Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterArbeitsbelastung; Bildungsreform; Realschule; Lehrer; Lernergebnisorientierung; Baden-Württemberg
Abstract"In der letzten Dekade wurden im Beruflichen Schulwesen, vorwiegend aber im Allgemeinbildenden Schulwesen in allen Bundesländern sogenannte outputorientierte Reformen initiiert. Bislang liegen jedoch kaum Untersuchungen dazu vor, welche Belastungen hieraus für die Lehrkräfte resultieren und wie sich das wahrgenommene Belastungserleben über den Zeitverlauf erstreckt. In einer wiederholten Befragung wurde deshalb untersucht, wie sich die Belastungssituation für Lehrkräfte durch Reformen gestaltet, welche Prädiktoren auf der Ebene der Lehrkräfte Einfluss auf deren wahrgenommene Belastung besitzen und welche Bedeutung den Einstellungen, hier modelliert über die emotionalen Grundhaltungen zur Reform, zukommt. Zur Beantwortung wurde ein größerer Datensatz mit Einschätzungen von Realschullehrkräften aus Baden-Württemberg herangezogen, in den zum ersten Messzeitpunkt 914 und zum zweiten Messzeitpunkt 734 Lehrerurteile einflossen. Die Befunde zeigen eine hohe reformbedingte Belastung der Lehrkräfte auf, die im Zeitverlauf abnimmt. Die Selbstwirksamkeit der Lehrkräfte erweist sich dabei mit Blick auf ihr wahrgenommenes Belastungserleben als protektiver Faktor. Affine Studien für das Berufliche Schulwesen, die bisher kaum vorliegen, werden angemahnt." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/3
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