Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenberg, Ralf |
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Titel | Berufsfachschüler in Hessen - soziodemografische Daten aus einer Pilotstudie. Editorial. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 110 (2014) 4, S. 481-504Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875; 2366-2433 |
Schlagwörter | Soziodemografie; Bildungspolitik; Schüler; Demografischer Wandel; Berufsbildung; Berufsschule; Reform; Übergangssystem; Berufsfachschule; Hessen |
Abstract | Bundesweit werden seit einigen Jahren Überlegungen darüber angestellt, den demographischen Wandel berufsbildungspolitisch zu antizipieren und ihm durch entsprechende strukturelle Maßnahmen entgegenzuwirken. Je nach Bundesland werden hier sehr unterschiedliche Strategien verfolgt. Das Bundesland Hessen erprobt - den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz folgend - diesbezüglich u. a. eine Modifikation der zweijährigen Berufsfachschule. Die Entscheidung der Hessischen Schuladministration, die zweijährige Berufsfachschule zu reformieren, stützt sich auf mehrere bedeutsame Trends der zurückliegenden Jahre: Seit den 1980er Jahren versteht sich die zweijährige Berufsfachschule überwiegend als Institution zum Nachholen des Mittleren Bildungsabschlusses für gute Hauptschüler und seit dem letzten Jahrzehnt etablierte sie sich zunehmend als Warteschleifenbereich. Mit der Warteschleifenfunktion wurde die Schülerschaft der zweijährigen Berufsfachschule leistungsschwächer und heterogener. Der ehemalige 'Königsweg' zum Mittleren Bildungsabschluss ist schleichend in ein Ausbildungsvorbereitungsformat übergegangen und der Mittlere Bildungsabschluss letztlich kein Garant mehr für einen sicheren Zugang zum Ausbildungsstellenmarkt. Vor diesem Hintergrund wurde mit Beginn des Schuljahres 2013/14 an drei Berufsfachschulen in Hessen ein Pilotansatz implementiert, der sich im Kern als Versuch versteht, die Ausbildungsvorbereitung möglichst produktiv zu akzentuieren, ohne dabei die allgemeinbildende Perspektive zu vernachlässigen. Bestandteil der Pilotstudie ist außerdem eine soziodemographische Erhebung der Adressaten in der gestuften zweijährigen Berufsfachschule, deren Ergebnisse im Beitrag vorgestellt und diskutiert werden. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/3 |