Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Im vorgelegten Beitrag werden strukturelle Entwicklungen der Fachkompetenz von Kfz Mechatronikern analysiert. Dies geschieht im Rückgriff auf einen Längsschnitt, der sich über das zweite Ausbildungsjahr erstreckt und einen zusätzlichen Pseudolängsschnitt mit einer Datenerfassung am Ende der Ausbildung. Die Ergebnisse dokumentieren im Verlauf der Ausbildung im Bereich des Handlungswissens, das auf den Standard Service bezogen ist, eine rückläufige Erklärungskraft des expliziten Fachwissens für die Generierung von Handlungsplänen und Handlungsbeurteilungen, was als zunehmende Relevanz des impliziten Wissens im Bereich von Routinehandlungen gedeutet werden kann. Im Bereich der fachspezifischen Problemlösefähigkeit bleibt der hohe Stellenwert des expliziten Fachwissens für die Leistungserbringung hingegen auf gleichem Niveau, d.h. hier sind während der Ausbildung noch keine Routinebildungen beobachtbar. Die bereits in Vorstudien beobachtete Ausdifferenzierung des Fachwissens kann, mit einem neuen Testzuschnitt, in gleichen strukturellen Ausprägungen repliziert werden. Ursächlich sind für diese Ausdifferenzierungen des Fachwissens offensichtlich curriculare Schwerpunktsetzungen im schulischen Kontext. In betrieblichen Tätigkeitsbereichen, in welchen große Anteile der Arbeitsaufgaben von Auszubildenden verortet sind (Standard Service), kommt es ebenfalls zu einem signifikanten jedoch deutlich geringeren Leistungszuwachs und zu einer Homogenisierung der Leistungen." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Schmidt, Thomas; Nickolaus, Reinhold; Weber, Wolfgang: Modellierung und Entwicklung des fachsystematischen und handlungsbezogenen Fachwissens von Kfz-Mechatronikern. 2014.
3223834
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)