Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hägele, Thomas |
---|---|
Titel | Lernen in Berufsstrukturen und Fachstrukturen. Ein Versuch Arbeitsprozessorientierung und Fachsystematik in den gewerblich-technischen Fachrichtungen zu verbinden. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 110 (2014) 4, S. 573-602Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Prozess; Ingenieurwissenschaft; Berufsstruktur; Gewerblich-technische Ausbildung; Fachsystematik |
Abstract | "Die Diskussion um eine fachsystematische oder handlungssystematische Strukturierung von Lehr-Lern-Prozessen ist in den letzten Jsahren stark polarisiert geführt worden. Betrachtet man die historische Entwicklung der Technikwissenschaften und die der gewerblich-technischen Berufsausbildung auch im Hinblick auf die oben genannte Strukturierung der Lehr-Lern-Prozesse, dann wird deutlich, dass beide Ansätze von einem gemeinsamen Gegenstandsbereich ausgehen und zahlreiche Verbindungspunkte für die fach- und handlungssystematischen Strukturen aufweisen, trotz unterschiedlicher Methoden und Zielsetzungen. Die Entwicklungsgeschichte zeigt in besonderer Weise, dass beide Ansätze anfänglich sehr eng miteinander verbunden waren, sich im Laufe der Zeit auseinanderbewegt haben und heute sehr gut wieder integriert werden können. Eine mögliche Verbindung beinhaltet ein ausgeprägtes Reflexionspotenzial, das im Kontext der Lernfeldorientierung und Lehrerbildung fruchtbar genutzt werden kann." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/3 |