Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGebhardt, Anja
TitelDie Charakteristika und Unterschiede wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Lernkulturen an Hochschulen aus Sicht der Studierenden.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 26, 36 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLernkultur; Wirtschaftspädagogik; Studiengang; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule
Abstract"In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale die Lernkulturen wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studiengänge aus Studierendensicht charakterisieren. Ferner geht es um lernkulturelle Unterschiede der beiden Studienrichtungen. Da die Studierenden das zukünftige Praxisfeld der Wirtschaftspädagogik maßgeblich vor dem Hintergrund ihrer eigenen lernkulturellen Erfahrungen prägen werden, wird der zielführenden Gestaltung von hochschulbezogenen Lernkulturen Bedeutung zugeschrieben. Lernkulturgestaltung setzt jedoch eine differenzierte Beschreibung und Erklärung bestehender Lernkulturen voraus. Bisher fehlen sowohl solche Beschreibungen als auch Instrumente, mit denen Lernkulturen an Hochschulen beschrieben und verglichen werden können. Ausgehend von einem funktionalistischen Kulturverständnis wird das Lernkulturkonstrukt in drei Dimensionen (Individuum, pädagogische Interaktion, Organisation) und 25 Indikatoren operationalisiert sowie in ein valides und reliables Inventar überführt. Mit diesem wurden Daten bei 2171 Studierenden der Universitäten St. Gallen, Jena und Wien erhoben. Für die Beschreibung der Lernkulturen wurden die Daten deskriptiv ausgewertet. Um Unterschiede zwischen beiden Studienrichtungen zu identifizieren, wurden Varianzanalysen berechnet. Die Studierenden der beiden Studienrichtungen unterscheiden sich hinsichtlich der individuellen Lernkulturmerkmale nur vereinzelt signifikant. Während die Wahrnehmungsunterschiede bezüglich der organisationalen Lernkulturmerkmale ebenso nur teilweise Signifikanzniveau erreichen, werden für alle Indikatoren der pädagogisch-interaktionalen Lernkulturdimension signifikante und praktisch bedeutsame Differenzen festgestellt. Die deskriptiven Maßzahlen der Gesamtstichprobe verweisen auf Handlungsbedarf bei einigen Indikatoren des Individuums und der pädagogischen Interaktion." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: