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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKremer, H.-Hugo; Rüschen, Eva
TitelDer Übergang Bachelor - Master aus studentischer Perspektive.
Eine Rekonstruktion des Übergangshandelns als beruflicher Entwicklungspfad.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 26, 24 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterÜbergang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Subjektorientierung; Student
Abstract"Übergänge in, aus und zwischen Bildungsgängen werden von Individuen an verschiedenen Stellen im (Berufs-)Bildungssystem durchlaufen. Übergänge werden oftmals mit Blick auf institutionelle Aspekte oder über Kennzahlen, z.B. Übergangsquoten, aufgenommen, weniger jedoch aus der Perspektive der Individuen betrachtet. Gleichsam kann davon ausgegangen werden, dass Übergänge eine bedeutsame und z. T. auch herausfordernde Zeit für Betroffene darstellen können. Im Beitrag wird die Perspektive von Lernenden in Übergangssituationen ins Zentrum gestellt. Das Erkenntnisinteresse richtet sich darauf, wie Lernende den Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium wahrnehmen und wie sie ihn bewältigen. Im Beitrag werden mit Hilfe rekonstruktiver Forschungsmethoden Wahrnehmungen, Interpretationen und Handlungsstrategien aus Subjektperspektive aufgenommen. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Einflüsse und Überlegungen der Studierenden zur Rezeption des Studiums als beruflicher Entwicklungspfad gelegt. In diesem Kontext können Muster und typisierte Verläufe zum Übergangshandeln der Studierenden aufgezeigt werden. Damit leistet der Forschungsbeitrag einerseits einen Beitrag zur Aufarbeitung eines Übergangs aus Perspektive der Lernenden und andererseits kann mittels der gewählten Perspektive eine Einschätzung von Bachelor- und Masterstudiengängen als berufsqualifizierende Formate aufgenommen werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/3
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