Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helker, Kerstin; Wosnitza, Marold |
---|---|
Titel | Verantwortung im Schulkontext - ein systematisches Review des empirischen Forschungsstandes. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 3, S. 261-279Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Eltern; Schule; Schulumwelt; Lehrer; Schüler; Lernen; Verantwortung; Student |
Abstract | Der Begriff der Verantwortung hat in der Diskussion um die Ausweitung schulischer Tätigkeitsfelder sowie im Zusammenhang mit Fragen nach Zuständigkeiten für Lernen, Leistung und Motivation an Bedeutung gewonnen. Mit Hilfe eines systematischen, internationalen Literaturreviews wird in diesem Beitrag ein Überblick über die derzeitige empirische Forschungslage zur Verantwortung im Schulkontext hinsichtlich zugeschriebener wie wahrgenommener Verantwortlichkeiten von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern gegeben. Die Ergebnisse unterstreichen nicht nur die Vielschichtigkeit des Begriffs Verantwortung, sondern auch die Komplexität schulischer Verantwortungs- und Wirkungsbereiche. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |