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Autor/inn/en | Weitkamp, Katharina; Claaßen, Sanna; Wiegand-Grefe, Silke; Romer, Georg |
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Titel | Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter (OPD-KJ): die Achsen im Verlauf von analytischer Kinder- und Jugendpsychotherapie. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63 (2014) 10, S. 831-843Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2014.63.10.831 |
Schlagwörter | Psychoanalyse; Psychodynamik; Selbstwahrnehmung; Zwischenmenschliche Beziehung; Psychologische Messung; Kind; Psychotherapie; Ergebnis; Vorhersage; Jugendlicher |
Abstract | Mittels der "Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik im Kindes- und Jugendalter" (OPD-KJ) wurden die psychodynamischen Konstrukte Struktur, Beziehung und Konflikt im Therapieverlauf erfasst und im Zusammenhang zum Therapieerfolg betrachtet. Zudem wurde die OPD-KJ-Achse "Behandlungsvoraussetzungen" als Prädiktor für den Therapieerfolg untersucht. Im Rahmen einer Studie zur Wirksamkeit psychoanalytischer Therapien wurden die OPD-KJ sowie die Beeinträchtigungsschwere von 146 Patienten zu Therapiebeginn und -ende durch 16 Therapeuten erhoben. Struktur, Beziehung und Konflikt verbesserten sich signifikant positiv zwischen Therapiebeginn und -ende. Der Therapieerfolg wurde vorhergesagt durch die kommunikativen Fähigkeiten, einen positiven Selbstbezug und einen gering ausgeprägten wichtigsten Konflikt jeweils zu Therapiebeginn und durch die Verbesserung dieser Merkmale im Verlauf der Therapie. Von den Behandlungsvoraussetzungen waren der subjektive Schweregrad der psychischen Beeinträchtigung sowie die intrapsychischen Ressourcen prädiktiv für den Therapieerfolg. Abschließend wird auf einige methodische Limitationen der Studie und auf Forschungsperspektiven eingegangen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |