Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermida, Martin |
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Titel | Familie, Peergroup und Schule als Vermittler von Medienkompetenz. Wo Heranwachsende die sichere Nutzung des Internets lernen. |
Quelle | In: Media-Perspektiven, (2014) 12, S. 608-614
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1754 |
Schlagwörter | Interview; Umfrage; Familie; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Peer Group; Internet; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | Medienkompetenz bezeichnet den adäquaten Umgang mit Medien. Sie gilt als Voraussetzung dafür, vollwertig an der Informationsgesellschaft teilnehmen zu können. Der Beitrag stellt Ergebnisse einer Studie zur Rolle von Schule, Familie und Peergroup beim Aufbau von Medienkompetenz bei Jugendlichen, hier insbesondere bezüglich der sicheren Nutzung des Internets, vor. In der Schweiz wurden 1000 Heranwachsende im Alter zwischen 9 und 16 Jahren in Face-to-face-Interviews befragt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |