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Autor/inn/enCelebi, Christin; Spörer, Nadine; Krahé, Barbara
TitelFörderung professionsbezogener Selbstregulation im Umgang mit Beanspruchung bei Lehramtsstudierenden im Vergleich mit einer alternativen Intervention.
Paralleltitel: Work-related self-regulation in dealing with stress - effects of an intervention for teacher training students in comparison with an alternative intervention.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 28 (2014) 4, S. 283-301Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Vergleichsuntersuchung; Resilienz; Selbsteinschätzung; Akzeptanz; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Gesundheit; Training; Beruf; Belastung; Intervention; Professionalität; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractIn einer quasiexperimentellen Studie mit N = 120 Lehramtsstudierenden wurde die Wirksamkeit des Interventionsprogramms "Gestärkt für den Lehrerberuf" untersucht. In einem Prä-Posttest-Vergleichsgruppen-Design wurde eine Interventionsgruppe, deren Treatment eine Selbsteinschätzung berufsbezogener Selbstregulationskompetenzen mit einer Beratung und einem Zieleffektivitätstraining verbindet, einer Vergleichsgruppe mit einem alternativen Treatment gegenübergestellt, in der Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien und Distanzierungsfähigkeit in emotional belastenden Situationen eingeübt wurden. Als abhängige Variablen wurden die AVEM-Selbstregulationsmuster, das berufsbezogene Engagement und die Widerstandsfähigkeit sowie als Kontrollvariable die soziale Akzeptanz der Intervention erfasst. Die soziale Akzeptanz war in beiden Bedingungen vergleichbar gut. Zum Posttest wies die Interventionsgruppe eine höhere Widerstandsfähigkeit sowie günstigere Selbstregulationsmuster auf als die Vergleichsgruppe. Die Befunde sprechen für die inhaltsspezifische Wirksamkeit des Interventionsprogramms. (DIPF/Orig.).

A quasi-experimental study with N = 120 teacher training students examined the effects of the intervention program "Strengthened for the teaching profession". In a pretest-posttest design, the participants of the intervention which integrated a self-assessment of professional self-regulation competencies, counseling, and a goal-effectiveness training were compared to an alternative- treatment comparison group, in which communication and conflict resolution strategies and distancing ability in emotionally stressful situations were trained. AVEM self-regulation patterns, work-related engagement and hardiness served as dependent variables. The social validity served as a control variable. The intervention condition was more successful in promoting work-related self-regulation than the comparison condition. The social validity was equally good in both conditions. The findings demonstrate the content-specific efficacy of the intervention. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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