Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeimlich, Ulrich; Wilfert de Icaza, Kathrin
TitelQualität inklusiver Schulentwicklung - Erste Konsequenzen für die Lehreraus- und -weiterbildung.
Paralleltitel: Quality of inclusive school development - First consequences on teacher education.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7 (2014) 2, S. 104-119Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-147505
SchlagwörterErhebungsinstrument; Pretest; Itemanalyse; Schule; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Inklusion; Datenanalyse; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Qualität; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland
AbstractInklusive Schulen sind auf eine gute Qualität ihres Bildungsangebotes angewiesen. Im Rahmen des "Begleitforschungsprojektes Inklusive Schulentwicklung (BIS)" wird deshalb eine "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QUIS)" erarbeitet. Im folgenden Beitrag wird der Konstruktionsprozess der Skala vorgestellt. Außerdem werden erste Ergebnisse aus dem QUIS-Pretest an 10 Schulen aller Schulformen in Bayern präsentiert. Inklusive Schulentwicklung als Mehrebenenmodell liegt auch den Überlegungen zu ersten Konsequenzen für die Lehrerbildung zugrunde. (DIPF/Orig.).

Inclusive schools have to be based on a high educational quality. Therefore, in the framework of the research project "Inclusive School Development", a "Quality Scale of Inclusive school Development" will be developed. In this article there will be shown how the Quality Scale will be constructed. Besides that first results of the pretest for the "Quality Scale of Inclusive School Development" out of 10 schools on different kinds of levels of the Bavarian school system are presented. The multi-level approach on inclusive school development builds also the foundation of first consequences on teacher education for an inclusive school system. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: