Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | McElvany, Nele; Khechen, Wahiba el- |
---|---|
Titel | Mädchenwörter, Jungenwörter - Geschlechtsspezifischer Wortschatz im Grundschulalter? Eine Untersuchung mit Kindern deutscher und anderer Familiensprachen. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2014) 18, S. 270-297Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Stereotyp; Identität; Wortschatztest; Familie; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 04; Schüler; Geschlecht; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Wortschatz; Türkisch; Migrationshintergrund; Grundschulalter; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ziel der Untersuchung ist es zu prüfen, ob am Ende der Grundschulzeit in Klassenstufe 4 im Bereich des rezeptiven Wortschatzes geschlechtsspezifische Wortschatzkenntnisse festgestellt werden können. Weitergehend soll analysiert werden, ob es Unterschiede in den Ergebnismustern für Kinder mit deutscher Familiensprache und mit anderer Familiensprache gibt. Im [Beitrag] wird zunächst auf den Wortschatz im Allgemeinen (Kapitel 2) und im Kontext von Migration (Kapitel 3) eingegangen, bevor in Kapitel 4 mit Blick auf die Forschungsdesiderate ausführlich auf das Thema Wortschatz und Geschlecht fokussiert wird. Dabei wird im ersten Kapitelabschnitt der Forschungskontext kurz erläutert (Abschnitt 4.1.). Als Hintergrund für die Annahmen eines geschlechtsspezifischen Wortschatzes werden im Folgenden die theoretischen Annahmen zu Geschlechtsidentität von Kindern, zu den sich ausdifferenzierenden geschlechtsspezifischen Interessen und Aktivitäten der Kinder und zu Geschlecht und Wortschatzerwerb aus Texten dargelegt (Abschnitt 4.2.). In einem letzten Kapitelabschnitt werden wesentliche Forschungsbefunde berichtet (Abschnitt 4.3). Es folgen die konkreten Forschungsdesiderate und Hypothesen (Kapitel 5), sowie der Methodenteil (Kapitel 6). Dier Ergebnisse der empirischen Analysen zu den Fragen der geschlechtsspezifischen Wortschatzkenntnisse in der Gesamtgruppe sowie in den Subgruppen nach Familiensprache werden in Kapitel 7 vorgestellt. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion (Kapitel 8), die die zentralen Befunde zusammenfasst, auf Einschränkungen der Studie hinweist und Implikationen für die pädagogische Praxis und die weiter Forschung diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |