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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScharenberg, Katja; Rollett, Wolfram; Bos, Wilfried
TitelZur Domänenspezifität differenzieller Lern- und Entwicklungsmilieus.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2014) 18, S. 239-269Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterKompetenz; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Soziales Milieu; Kognitive Kompetenz; Bildungsgang; Gegliedertes Schulsystem; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulform; Schüler; Schülerleistung; Leseverstehen; Mathematische Kompetenz; Forschungsstand; Entwicklung; Wirkung; Zusammensetzung; Deutschland; Hamburg
AbstractInstitutionelle und kompositionelle Effekte unterschiedlicher Lern- und Entwicklungskontexte sind bereits für verschiedene Kompetenzbereiche, Schul- und Altersstufen, Beobachtungszeiträume und (Bundes-)Länder nachgewiesen worden. [...] Der vorliegende Beitrag soll über den bisherigen Forschungsstand hinausgehen, indem zum einen die Entwicklung in zwei schulleistungsnahen Kompetenzdomänen (Leseverständnis und Mathematik) und zum anderen die Entwicklung der allgemeinen kognitiven Grundfähigkeit längsschnittlich in den Blick genommen werden. Der Beitrag thematisiert dabei die Entwicklung in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Anknüpfend an die Analysen von Becker et al. (2012) ist das Ziel des Beitrages erstens, die Bedeutung von Kompositions- und Institutionseffekten für die Entwicklung verschiedener kognitiver Kompetenzen (Leseverständnis, Mathematik, kognitive Grundfähigkeit) an nur einem Längsschnittdatensatz für dieselbe Schülerpopulation vergleichend zu analysieren. [Außerdem soll] der Frage nachgegangen werden, inwieweit gegebenenfalls nachweisbare Effekte der Schulkomposition mit Effekten der Schulformzugehörigkeit konfundiert sind und ob Kompositions- und Institutionsmerkmale darüber hinaus eine spezifische Bedeutung für die Entwicklung schulleistungsnaher Kompetenzen in den Domänen Leseverständnis und Mathematik sowie in der allgemeinen kognitiven Grundfähigkeit haben. [...] Die in diesem Betrag berichteten Analysen basieren auf der Hamburger KESS-Studie, bei der Daten eines kompletten Hamburger Schülerjahrgangs erhoben wurden, der im Jahr 1999 eingeschult wurde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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