Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerick, Julia; Eickelmann, Birgit; Vennemann, Mario |
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Titel | Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht. Internationale Entwicklungen, aktuelle Befunde und empirische Analysen zum Zusammenhang digitaler Medien mit Schülerleistungen im Kontext internationaler Schulleistungsstudien. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2014) 18, S. 206-238Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sekundäranalyse; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Computernutzung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Neue Technologien; Schule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Computer; Unterricht; Digitaltechnik; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Sachunterricht; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird die Diskussion um den Wirkungsbereich digitaler Medien aufgegriffen. Dazu werden zunächst aktuelle internationale und nationale Entwicklungslinien sowie theoretische Ansätze im Kontext des Einsatzes neuer Technologien in Schule und Unterricht nachgezeichnet. Daran anschließend wird der aktuelle Forschungsstand zu Wirkungen des Einsatzes digitaler Medien im schulischen Bereich zusammengeführt und daraus Forschungsdesiderata für die Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung abgeleitet. Daran schließt sich die Darstellung eigener, neuer Forschungsbefunde an, die für den Grundschulbereich auf Grundlage der Daten der Trends in International Mathematics and Science Study [TIMSS] neben den Ergebnissen zur fachspezifischen Nutzung im Mathematik- und naturwissenschaftlichen Sachunterricht Analysen zum Zusammenhang des Einsatzes digitaler Medien mit der fachlichen Leistung der Schülerinnen und Schüler vorstellen. In Bezug auf den Wirkungsbereich digitaler Medien fokussieren die Analysen im empirischen Teil dieses Betrages auf die Kompetenzbereiche Mathematik und Naturwissenschaften. Abschließend werden die gewonnen Befunde vor dem theoretischen und empirischen Hintergrund eingeordnet und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |