Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeifer, Michael |
---|---|
Titel | Einfluss von Unterrichtsfaktoren auf die Verringerung sozialer Disparitäten. Ein Überblick zum aktuellen Forschungsstand. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2014) 18, S. 183-205Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Schule; Schulleitung; Schulklasse; Schülerleistung; Lerngruppe; Unterricht; Sozioökonomische Lage; Forschungsstand; Benachteiligung; Einflussfaktor; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Seitdem die Befunde der ersten Zyklen internationaler Schulleistungsstudien wie PISA und IGLU in Deutschland publik wurden, ebbt die Diskussion um die Fragen nach gutem Unterricht, guter Schule und um deren Potential zur Verringerung sozialer Disparitäten im deutschen Bildungssystem nicht ab. So war das vergangene Jahrzehnt geprägt von einer intensiven suche nach Einflussfaktoren auf der Unterrichts- und Schulebene, die dazu beitragen können, die bereits im Rahmen der ersten Erhebungen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) und des Program for International Student Assessment (PISA) in den Jahren 2001 bzw. 2000 festgestellten sozialen Disparitäten zu verringern. Nicht nur national, auch international wurde dazu geforscht und es wurden in mannigfaltigen Studien empirische Befunde produziert, die zum Teil an frühere Forschungsergebnisse anknüpfen bzw. diese untermauern. Es erwiesen sich jedoch auch völlig neue Gesichtspunkte im Bereich der Schul- und Unterrichtsforschung als bedeutsam, die zuvor nicht beforscht wurden. Dieser Beitrag soll daher einen Überblick über bedeutsame Einflussfaktoren in Unterricht und Schule verschaffen, die das Potential haben, soziale Disparitäten zu verringern und die kognitiven Leistungen aller Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Der Fokus der Betrachtungen soll dabei auf der Klassenebene liegen, da unterrichtliche Aspekte gemäß aktueller Schul- und Unterrichtsqualitätsmodelle [...] das Lernen der Schülerinnen und Schüler direkt (proximal) beeinflussen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |