Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThiele, Jörg; Schierz, Matthias
TitelSchulsportforschung als Schul-Fach-Kultur-Forschung.
Überlegungen zur theoretischen Fundierung qualitativer Mehrebenanalysen im Schulsport.
Gefälligkeitsübersetzung: Research for school sport as research on school and professional culture. Thoughts on the theoretical foundations of qualitative multilevel analyzes in school sports.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (2014) 2, S. 6-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Schulbildung; Didaktik; Kultursoziologie; Schulsport; Sportsoziologie; Sportunterricht; Forschungsstand; Wissenschaftstheorie; Alltag; Forschungsbericht; Situationsanalyse; Theoriebildung; Bewegte Schule
AbstractHinsichtlich der Notwendigkeit, das vorhandene empirische Forschungs-engagement innerhalb der Schulsportforschung zu steigern, besteht ein weitgehender Konsens. Die Entwicklung theoretischer Zugänge zur Empirie ist jedoch trotz vereinzelter Beiträge ein Desiderat. Aus diesem Grund stellen die Autoren Überlegungen zur theoretischen Fundierung qualitativer Mehrebenenanalysen im Schulsport vor. Dabei steht der modernisierungstheoretische Ansatz der Schulkulturforschung der Hallenser Gruppe um Helsper im Zentrum ihres Interesses. Der Beitrag geht am Beispiel des Schulfachs Sport der Frage nach, ob sich das charakteristische Prinzip der Mehrebenenanalyse dieser Theorie- und Forschungsrichtung durch die Ausdifferenzierung einer Ebene der Fachkulturforschung schärfen lässt und entwickelt Vorschläge für die theoretische und methodologische Ausformung kulturtheoretischer Schulsportforschung. Verf.-Referat.

There is a broad consensus within the scientific community of physical education researchers that it is a necessity to increase the empirical research efforts within this field. Although, a few contributions have been made within this research field, the development of theoretical approaches to empirics still remains a research desideratum. Therefore, the authors reflect upon a theoretical foundation of multilevel analysis in qualitative research. In this context the theoretical approach of the research group of Helsper ("Hallenser Group") is, in respect of school culture research, of major interest. This contribution concerns the school subject of physical education as an example and represents the attempt to answer the question whether or not the characteristic principles of multilevel analysis allow to differentiate the level of subject culture research. Furthermore, this contribution develops theoretical and methodological proposals with the attempt to picture a more precise cultural theoretical field of physical education research. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: