Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBirkholz, Julia; Elster, Doris
TitelErmittlung von Wissenschaftsverständnis durch Reflexionscafés im basci Schülerlabor.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2014) 13, S. 149-163
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterLabor; Sekundarstufe I; Schüler; Reflexion (Phil); Wissenschaftsverständnis
AbstractDas Verständnis der Natur der Naturwissenschaften (NOS) und der Natur der naturwissenschaftlichen Forschung (NOSI) bilden das Wissenschaftsverständnis (WV). Dieses ist Teil der naturwissenschaftlichen Grundbildung. Ziel der Studie ist die Analyse des Wissenschaftsverständnisses bei Sekundarstufe-ILernenden (N=58) im Rahmen ihrer Besuche im basci Schülerlabor. Hier führen die Lernenden Unterrichtseinheiten zum Forschenden Lernen und Experimentieren durch und reflektieren im Anschluss ihre Erfahrungen im "Reflexionscafé". Die Analyse dieser Reflexionsgespräche ist Gegenstand dieser Studie. Die Forschungsfragen beziehen sich auf 1. die Aspekte und Niveaus des Wissenschaftsverständnisses sowie 2. den Zusammenhang von Wissenschaftsverständnis und Reflexionsstufe. Die Gesprächsaufzeichnungen von neun Gesprächsrunden werden transkribiert und induktiv nach den Paradigmen der Dokumentarischen Methode nach Bohnsack ausgewertet. Die Ergebnisse der Reflexionscafés belegen, dass sich drei WV-Niveaustufen (informiert, teilinformiert, naiv) in fünf WV-Aspekten (Vorläufigkeit des naturwiss. Wissens, Zielgerichteter Charakter naturwiss. Forschung, Wiss. Einbettung von Forschung, Subjektive Einflüsse, Ziele von Forschung) identifizieren lassen. Die prozentualen Anteile der Reflexionsstufen auf den WV-Niveaus zeigen, dass zwischen ihnen ein positiver Zusammenhang besteht.

Understanding the Nature of Science (NOS) and Nature of Scientific Inquiry (NOSI) are elements of Scientific Literacy and for this study combined into the construct "Wissenschaftsverständnis"(WV). This study aims to analyze Sek.-I-students' NOS/I via basci school lab modules. During these modules the learners carry out experiments and reflect on their experiences in the "Reflexionscafé". The research questions deal, on the one hand, with aspects and levels of WV, and, on the other hand, with the relations between WV and level of reflective performance. The records of nine conversations (N=58) are audio transcripted and analyzed according to the paradigms of Bohnsacks "Dokumentarische Methode". The findings of the analyzed reflection conversations show three distinguishable NOS/I levels in five WV aspects. The percentages of levels of reflective performance are positively linked to levels of the WV aspects.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: