Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mathesius, Sabrina; Upmeier zu Belzen, Annette; Krüger, Dirk |
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Titel | Kompetenzen von Biologiestudierenden im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Entwicklung eines Testinstruments. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2014) 13, S. 73-88
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Test; Lehramtsstudent; Erkenntnis; Naturwissenschaften |
Abstract | Das Projekt Ko-WADiS untersucht die Kompetenzen von (Lehramts-)Studierenden der Naturwissenschaften im Bereich der Erkenntnisgewinnung für die Dimensionen "Untersuchen" und "Modellieren" fachübergreifend für die Biologie, Chemie und Physik in einer Multi-Kohorten-Längsschnitt-Studie über den Studienverlauf hinweg. Zur Erfassung des Konstrukts wurde theoriegeleitet ein Leistungstest mit Multiple-Choice Aufgaben entwickelt. Die systematische Testkonstruktion wird hier exemplarisch für die Biologie dargestellt und umfasst dabei u. a. die Generierung von Antwortalternativen auf Basis von Studierendenaussagen, die in einer Voruntersuchung (N = 259) qualitativ durch 92 Aufgaben im offenen Format erhoben wurden. Die Analyse der Kennwerte basierend auf den Daten der ersten Erhebungen (N = 3010) zeigt die Eignung von 46 Aufgaben mit biologischen Kontexten. Besonders aufschlussreich sind dabei die Distraktorfunktionskurven, welche eine differenzierte Analyse der Lösungswahrscheinlichkeit im Hinblick auf die Personenfähigkeiten erlauben. Die bereits umgesetzten Aspekte zur Prüfung von Validität, Reliabiliät und Objektivität für die Interpretation der Testergebnisse sollen zukünftig u. a. durch die Erfassung der Lösungsprozesse während der Aufgabenbearbeitung mittels Lauten Denkens ergänzt werden. The Ko-WADiS project aims to model and measure competencies in biology, chemistry, and physics pre-service teacher education, referring in particular to scientific inquiry skills which includes the two inquiry methods "conducting investigations" and "using scientific models". A theory-based paper-pencil test has been developed for a longitudinal multicohort study. The systematic test development will be presented exemplarily for the items dealing with biological problems. About 46 of these constructed multiple-choice items using the students' responses (N = 259) to the 92 open-ended tasks as answering options seem to be usable because of the item-parameter analysis (N = 3010). Especially the distractor characteristic curves give detailed information about the item difficulty and the person ability. Additionally aspects of validity, reliability and objectivity will be investigated by taking think-aloud protocols. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2015/3 |