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Autor/inn/enPany, Peter; Heidinger, Christine
TitelNutzpflanzen als "Türöffner" für die Vermittlung botanischer Inhalte.
Häufigkeitsverteilungen von Interessenprofilen als Hilfe für die Planung von Botanik-Unterrichtseinheiten.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2014) 13, S. 25-40
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterErhebung; Biologieunterricht; Botanik; Nutzpflanze
AbstractDie sogenannte Plant Blindness ist eines der größten Probleme bei der Vermittlung botanischer Inhalte im Unterricht. Viele Menschen übersehen Pflanzen im täglichen Leben und interessieren sich kaum für ihre Vielfalt und Funktionen. Damit bleibt Lernenden oft der Zugang zu zentralen biologischen Konzepten (z.B. Stoffkreisläufe in Ökosystemen) verwehrt. Um der Plant Blindness im Unterricht entgegenzuwirken, empfiehlt es sich, botanische Inhalte am Beispiel von Pflanzenarten zu vermitteln, für die sich Schüler_innen interessieren, da das Interesse an einem Fachinhalt als besonders lernförderlich für den Aufbau von Fachwissen gilt. Nutzpflanzen gelten laut aktuellen Studien diesbezüglich als viel versprechende Pflanzengruppe. Das Interesse der Schüler_innen an Nutzpflanzen wurde daher in der vorliegenden Arbeit differenziert nach fünf Nutzpflanzengruppen (Heil-, Drogen-, Gewürz-, Nahrungs- und Zierpflanzen) mittels eines quantitativen Fragebogens (FEIN - Fragebogen zur Erhebung des Interesses an Nutzpflanzen) an N=1.299 Schüler_innen (5.-12. Schulstufe) untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Heil- und Drogenpflanzen in der Gesamtstichprobe als überdurchschnittlich interessant angesehen werden, wohingegen Gewürz-, Nahrungs- und Zierpflanzen durchschnittliches bis unterdurchschnittliches Interesse hervorrufen. Anschließend wurde für alle Proband_innen aufgrund des Interesses an den einzelnen Nutzpflanzengruppen ein Interessenprofil erstellt und diese Interessenprofile einer Häufigkeitsanalyse unterzogen. Die Ergebnisse zeigen, dass Heilpflanzen zwar für einen Großteil der Stichprobe interessant sind, jedoch wesentliche Teile der Zielgruppe z.B. ein ausgeprägtes Interesse ausschließlich an Drogenpflanzen haben. Für eine individualisierte Vermittlung botanischer Kenntnisse sollte daher auf mehrere Nutzpflanzengruppen zurückgegriffen werden.

The paper presented examines how useful plants can help counteracting "plant blindness" - a phenomenon leading people to overlook plants in everyday-life. Recent research indicates that people are most likely interested in useful plants, hence this group of plants could be used to trigger interest in botanical content in general. This study has investigated the structure of interest in five subgroups of useful plants (medicinal plants, stimulant herbal drugs, spice plants, edible plants, and ornamental plants). For this purpose, the FEINquestionnaire (Questionnaire acquiring interest in useful plants) was filled in by N=1,299 pupils from grade 5 to 12. Data analysis shows that medicinal plants and stimulant herbal drugs trigger high interest while spice plants, edible plants and ornamental plants raise only lower interest. In order to gain information about the interest structure in a class, we have analysed the interests on individual level using frequency analysis of different interest profiles. Results show medicinal plants are interesting for large parts of the sample, however some parts of the target group show high interest only in stimulant herbal drugs. Eventually, individualized botany-lessons should take into account the large diversity of interests in the target group and offer examples from different plant groups.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2015/3
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