Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRocco, Goranka
TitelProlegomena zu einer auf multilinguale deutsche Kontexte bezogenen Sozialpsychologie der Sprache.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 41 (2014) 2, S. 21-34Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterEmpirische Forschung; Psychologie; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Interdisziplinarität
AbstractDer Beitrag versteht sich als ein Versuch, die bislang vorwiegend allgemein oder partiell skizzierten Anliegen einer Sozialpsychologie der Sprache vor dem Hintergrund der Probleme und Bedürfnisse der aktuellen multilingualen deutschen Gesellschaft aufzuarbeiten. Im ersten Teil werden einige Studien angesprochen, deren Zielsetzung an der Schnittstelle zwischen sozialpsychologischer und sprachwissenschaftlicher Sichtweise liegt, um dann im Anschluss einen Abgrenzungsversuch gegenüber den benachbarten Disziplinen vorzunehmen. Die Beschreibung und Abgrenzung des Gegenstandsbereichs sowie die anschließende Darstellung einiger zentraler Fragestellungen und Desiderata im gegebenen sozial-historischen Kontext sollen die Berechtigung dieser Disziplin und die noch anstehende Aufgabe ihrer detaillierten theoretischen und empirischen Begründung vor Augen führen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: