Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnaap, Ewout van der
TitelMöglichkeiten eines literaturdidaktischen Kompetenzmodells für den fremdsprachlichen Unterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 51 (2014) 4, S. 215-225
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Tabellen 2
Zusatzinformationhttp://www.lezenvoordelijst.nl/
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741; 2198-2430
SchlagwörterKompetenz; Lehrerausbildung; Methodik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarischer Text; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Modell; Niederlande
AbstractDer Aufsatz stellt ein Stufenmodell literarischen Lesens vor, das auch den GeR einbezieht und auf der Website www.lezenvoordelijst.nl präsentiert ist. Das Modell, das für den muttersprachlichen Unterricht entwickelt wurde, lässt sich auch in der Fremdsprachendidaktik benutzen. Im Aufsatz werden das Potential des GeR für den Literaturunterricht diskutiert, der DaF-Literaturunterricht in den Niederlanden dargestellt, das Modell kontextualisiert und eine Erhebung unter niederländischen DaF-Lehrern besprochen. Die Niveaus, die in der Muttersprache zu erreichen sind, scheinen in den Niederlanden auch im Fach Deutsch als Fremdsprache erreichbar zu sein. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: