Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gehle, Claudia |
---|---|
Titel | Blockseminar als "Fachmesse" organisiert - ein innovatives Lehrveranstaltungskonzept für selbstorganisiertes Lernen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 62 (2014) 4/5, S. 139-143Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 1; Abbildungen 3; Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Methode; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Lerninhalt; Lernmethode; Lernorganisation; Universität; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Seminar; Blockseminar; Gestaltung; Konzept; Modell; Veranstaltung; Hessen; Kassel |
Abstract | Die Autorin hat nach Möglichkeiten gesucht, "seminaristisches Lernen als selbstorganisiertes Lernen zu gestalten". Ausgehend von Teilthemen des Seminars, die auf gleicher Ebene liegen (wie in einem Tortendiagramm) und nicht sequenziell immer tiefer in ein Thema einführen, hat sie ein Blockseminar als "Fachmesse" organisiert - ein innovatives Lehrveranstaltungskonzept für selbstorganisiertes Lernen. Herausgekommen ist ein spannendes Konzept, zur Nachahmung und Variation einladend. (zhb/Text übernommen). The article describes the particular learning organization of a weekend seminar, held at the University of Kassel/Germany in the context of teacher education. The seminar is offered in the form of organization of "trade fair". The starting point of this project is the idea of designing seminar learning as self-directed learning. The innovation in this approach is the combination of two previously used always separate methods: Jigsaw method and learning circles come in a mixed form for use. The result is an organizational framework in which self-directed learning in an open form of learning is possible. (zhb/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2015/3 |