Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carmesin, Hans-Otto |
---|---|
Titel | Trägheitskraft. Eine spannende Brücke zwischen lebensweltlichen Sinneseindrücken und der Newton'schen Mechanik - Teil 2/2: Ein Unterrichtsversuch in Klasse 10. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 8, S. 478-485 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sinneseindruck; Schuljahr 10; Exkursion; Unterrichtsbaustein; Modellversuch; Beschleunigung; Newtonsche Mechanik; Physikunterricht; Trägheit (Phys); Zentripetalkraft; Praxisbericht; Karussell; Deutschland; Niedersachsen; Stade |
Abstract | Im Unterricht zur Newton'schen Mechanik handelten Zehntklässler als ruhende und beschleunigte Beobachter, auch im Freizeitpark. Sie nutzten und schärften Kraft -, Gleichgewichts- sowie Sehsinn. Sie erfassten Beschleunigungen via Sensor im Smartphone. Sie bildeten Sinne und Sensoren im Modellversuch nach. Sie untersuchten Bewegungen durch wahrnehmendes Erleben, Messen sowie Rechnen. Diese dreifache Vernetzung begeisterte, war zeiteffizient und führte zu einem hervorragenden Klausurergebnis (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |