Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerg, Sabrina
TitelZur Relevanz von Sozialisationshintergrund und sozialer Herkunft für den Wirtschaftsunterricht. Vorstellungen von Handelslehrern über die Perspektive der Lernenden.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 26, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterSoziale Herkunft; Sozialisation; Schüler; Fachdidaktik; Wirtschaftskunde; Berufsschule
Abstract"Aus wirtschaftsdidaktischer Perspektive werden Lernende im Wirtschaftsunterricht auf die Bewältigung sozio-ökonomischer Lebenssituationen vorbereitet (Euler/Hahn 2007). Hierzu bereiten Lehrkräfte die lebensweltlichen Dimensionen des Wirtschaftens für praktisch relevante Zusammenhänge der Lernenden didaktisch auf (Retzmann et.al 2010). Kern dieses didaktischen Entwurfs ist die lehrerseitige Erwartung an Anknüpfungsfähigkeit der gewählten Gegenstände als Grundlage für die Rezeption durch die Lernenden. Da ökonomische Unterrichtsinhalte sozialisationsbedingt lebensweltlich konkret sind, vollzieht sich diese Rezeption allerdings schülerseitig nicht erfahrungsfrei, sondern geleitet durch herkunftsspezifische Vorprägungen (Berger/Luckmann 2010; Bourdieu 2012). Subjektive Erfahrungen der Lehrenden und Lernenden mögen an dieser Stelle voneinander abweichen. Hier setzt der Artikel an. Leitende Fragestellung ist, in welcher Form herkunfts- und sozialisationsbedingte Hintergründe der Lernenden bei der Planung von Wirtschaftsunterricht als notwendige Anknüpfungspunkte berücksichtigt und lehrkraftseitig als didaktisch bestimmend angesehen werden. Konkret stellt sich für die wirtschaftsdidaktische Lebenssituationsorientierung die Frage danach, welche Vorstellungen seitens der Lehrkräfte von den Lernenden überhaupt existieren, so dass eine subjektorientierte Planung prinzipiell ermöglicht wird. Im Beitrag werden Ergebnisse episodischer Interviews (Flick 2008) mit Handelslehrern auf diese Fragestellung hin interpretiert und diskutiert. Dazu wird auf die Rolle der lernenden wie die lehrenden Subjekte Bezug genommen und bildungssoziologisch die Relevanz sozialer Herkunft und sozialisationsbedingter Vorprägungen vor dem Hintergrund der Lebenssituationsorientierung in der Wirtschaftsdidaktik beleuchtet." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: