Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dittmann, Christian; Kreutz, Maren; Meyer, Rita |
---|---|
Titel | Gefilterte Fahrstuhleffekte?! Herausforderungen des berufsbegleitenden Studiums in der Perspektive berufserfahrener Lernender. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 26, 29 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Hochschulzugang; Berufsbegleitendes Studium; Hochschulsystem; Student |
Abstract | "Bildungspolitische Programme fördern aktuell die Konzeption berufsbegleitender, weiterbildender Studienmodelle an Hochschulen. Mit diesen neuen Studienformaten verbindet sich die Chance der Erweiterung beruflicher Handlungskompetenz für beruflich Qualifizierte am Lernort Hochschule. Hochschulen werden damit faktisch auch zu einem Lernort der beruflichen Bildung. Berufserfahrene Lernende stellen jedoch aufgrund ihrer individuellen berufspraktischen Vorerfahrungen und ihrer konkreten beruflichen Tätigkeit, so eine These des Beitrags, neue Anforderungen an die Vermittlung und Aneignung von Wissen und Kompetenzen im hochschulischen Kontext." Die Autoren stellen abschließend fest, dass mit der Realisierung der Öffnung der Hochschule für berufserfahrene Klientel eine weitere Ausdifferenzierung der studierenden Klientel erfolgt. Zudem solle deutlich werden, dass die Öffnung der Hochschule nur gelingen könne, wenn auch die Interessen, Erfahrungen und Bedürfnisse der beruflich erfahrenen Lernenden Berücksichtigung finden. (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/2 |