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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEgidy, Benedikt; Wilhelm, Thomas
TitelPhysikunterricht und Tennis.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63 (2014) 7, S. 21-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSpin; Magnus-Effekt; Flugbahn; Kraftmessung; Physikunterricht; Sport; Stoßen (Sport); Tennis
AbstractTennis, eine der deutschlandweit gefragtesten Sportarten, kann im Physikunterricht genutzt werden, um physikalische Zusammenhänge aufzuzeigen. Kräfte zwischen Tennisball und Boden bzw. zwischen Tennisball und Schläger können mit der Kraftmessplatte, mit der Videoanalyse bzw. mit elektrischen Messungen untersucht werden. Mithilfe der Videoanalyse von Bewegungen können außerdem die Energieerhaltung und -umwandlung eines springenden Tennisballes, der Flug des Balls, der Magnus-Effekt beim Tennisball sowie Drehbewegungen des Schlägers behandelt werden.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2015/2
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