Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nicht, Jörg |
---|---|
Titel | Großstadtkindheit und Grundschule. Forschungsperspektiven für das Aufwachsen in urbanen Räumen. |
Quelle | In: Berliner Debatte Initial, 25 (2014) 3, S. 6-19
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4564 |
Schlagwörter | Interdisziplinäre Forschung; Sozialisation; Kindheit; Kindheitsforschung; Grundschule; Didaktik; Unterricht; Stadtsoziologie; Netzwerkanalyse; Großstadt; Forschungspotenzial; Urbanität; Stadtbevölkerung; Stadtkind; Berlin |
Abstract | Der Beitrag bietet einen Problemaufriss und fragt nach inhaltlichen und methodischen Berührungspunkten zwischen sozialwissenschaftlicher Stadt- und Kindheitsforschung. Er zeigt, dass sich die Grundschule in besonderer Weise eignet, um Zusammenhänge zwischen "Stadt" und "Kindheit" zu erforschen und Vereinseitigungen der Forschungsperspektiven zu überwinden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |